Weihnachtsfeier der GS Schwebheim am 18.12.2019

Stimmungsvoll zogen die Erstklässler mit ihren bunten Weihnachtslichtern in die abgedunkelte, voll besetzte Turnhalle und stimmten die Besucher mit ihrem Lied „Wir tragen dein Licht“ auf die Weihnachtsfeier ein. In seiner Begrüßung gab unser Schulleiter, Jürgen Elsen, den Anstoß, die vielen kleinen Wunder des Alltags wieder wahrzunehmen und wertzuschätzen. Dann stürmten Engel die Bühne. Die Aufführung des Musicals „Schnuppes Weihnachtslied“ der Schulspiel-AG unter Leitung von Katja Petry und des Schulchores unter Leitung von Jürgen Elsen begann. Welcher Engel würde wohl beim großen Gesangswettbewerb gewinnen und wessen Lied würde dann an Heilig Abend vorgesungen werden? Alle Sänger gaben ihr Bestes und erreichten volle Punktzahl. Doch was nun? Zudem beschwerte sich auch noch Schnuppe, der jüngste Engel, dass er nicht mitmachen durfte …. Nach einer Diskussion unter denJurymitgliedern konnte auch Schnuppe endlich sein Lied vortragen und erlangte zusätzlich zur vollen Punktzahl noch einen Sonderpunkt, weil bei seinem selbstkomponierten Lied alle mitsingen sollten. So wurde der Kleinste zum Größten! Unterstützt wurden die Schulspiel- und Schulchorkinder auch von der Klasse 2a mit ihrem Lied „Weihnachten der Tiere“ und der Klasse 2b mit einem Lichtertanz. Weitere Schüler kümmerten sich um die Technik und die Gestaltung der Kulisse sowie die Dekoration der Turnhalle, so dass alle 142 Schüler der Grundschule Schwebheim zum Gelingen beitrugen. Dank der vielen fleißigen Helfer des Elternbeirates konnten alle die Weihnachtsfeierin stimmungsvoller Atmosphäre bei leckeren Speisen und Getränken im Schulhof ausklingen lassen.

Gez. H. Fick