Auf dem Schweinfurter Markt mit den Klassen 2a und 2b am 15.10.19

Im Moment lernen die Kinder der Klassen 2a und 2b im Fach HSU vieles über Obst und Gemüse. Um sich die heimische Obst- und Gemüsevielfalt vor Ort anzusehen, fuhren die Kinder mit Ihren Lehrerinnen nach Schweinfurt auf den Wochenmarkt.
Dort waren die Schülerinnen und Schüler mit dem Klemmbrett unterwegs. Sie durften in Partnerarbeit die Verkäufer/innen an den Ständen befragen und Aufgaben erfüllen.
So sollten sie zum Beispiel zehn verschiedene Gemüsesorten aufschreiben oder herausfinden, woher das Gemüse kommt.
Besonders spannend war die Frage nach einem Gemüse, was man noch nie zuvor gesehen hatte. Hier nannten die Gruppen beispielsweise Topinambur, Pastinake oder bunte Karotten.
Zum Abschluss durften viele Kinder sich noch selbst etwas auf dem Markt aussuchen und kaufen.