Ausflug der Klassen 4a und 4b nach Rothenburg am 12.07.2018

Am Donnerstag, den 12.07.2018 machten die 4a + 4b einen Tagesausflug in die mittelalterliche Stadt Rothenburg. Um 8.00 Uhr sind wir von der GSS mit dem Bus nach Rothenburg gefahren. Dort sind wir durch die Stadtmauer gelaufen und haben uns die alten Kanonen angeschaut. Dann sind wir zum Hegereiterhaus gelaufen, hinter dem Haus war eine Pferdetränke und Frau Sauer-Löhner hat uns noch viele Informationen über das Hegereiterhaus gegeben. Frau Sauer-Löhner und Herr Elsen haben uns eine kleine Stadtführung gegeben. Am Marktplatz sammelten wir uns und wir durften etwa 25 Minuten shoppen. Kurz vor 11.00 Uhr liefen wir zum Kriminalmuseum und um 11.00 Uhr hatten wir dort eine Führung. Wir durften uns die Folterwerkzeuge anschauen. Das war ziemlich gruselig und wir sind froh, dass wir nicht im Mittelalter gelebt haben. Im Biergarten „Unter den Linden“ haben wir eine Mittagspause gemacht und haben unsere Füße in der Tauber erfrischt. Danach wanderten wir durch das Taubertal zurück in die Stadt und hatten dort noch ca. eine Stunde Zeit zu shoppen. Als wir auf dem Marktplatz standen, haben wir uns auch den Bürgermeister Nusch und den Feldherrn Tilly angesehen und wo Bürgermeister Nusch dreieinviertel Liter Wein getrunken hat. Das kann man zu jeder vollen Stunde an zwei Fenstern sehen, die sich öffnen. Um 16.00 Uhr sind wir mit dem Bus zur GSS zurückgefahren. Auf der Rückfahrt haben wir die Schulhymne und andere Lieder gesungen. Wir fanden alle den Ausflug richtig toll.

Gez. Michael, Konstantin, Sandra aus der 4a