Vorschulkinder zu Besuch in der Klasse 1a am 04.06.19

Am 04.06. war es soweit: etwa die Hälfte der Vorschulkinder des Schlosskindergartens kamen zum Schnuppern in die Grundschule Schwebheim. Empfangen wurden sie von der Klasse 1a mit ihrer Lehrerin Frau Geyer.

Zunächst durften sich die Kindergartenkinder ein bekanntes Kind aus der ersten Klasse aussuchen und sich zu diesem an den Platz setzen. Nachdem alle einen Partner gefunden hatten, ging es Hand in Hand mit den Erstklässlern auf Erkundungstour durchs Schulhaus. Dabei zeigten die Grundschulkinder unter anderem den Pausenhof mit Spieleschrank, die Toiletten, das Lehrerzimmer, die Klassenzimmer im ersten Stock und vieles mehr.

Im Anschluss führte Frau Geyer mit Vorschulkindern und Erstklässlern eine gemeinsame Unterrichtsstunde durch. Dabei lernten die Kinder den kleinen Raben kennen. Dieser flog stets in der Pause durchs offene Fenster ins Klassenzimmer und versuchte sich das Lesen beizubringen, indem er die Buchstaben aus den Heften der Kinder fraß. Mit „Russisch Brot“ durften die Vorschüler dann selbst ausprobieren, ob man durch Buchstaben-Essen das Lesen lernen kann. Leider leider geht es nicht so einfach!

Mit einer gemeinsamen Bastelei – dem Buchstabenvogel – endete die Schnupperstunde.

Zum Abschluss durften die Kindergartenkinder noch die Pause mit den übrigen Schulkindern im Pausenhof verbringen.

Wir, die Kinder der 1a und Frau Geyer, hoffen und glauben, dass sich jetzt alle Vorschüler auf den Schulbeginn im September freuen!