Besuch in der ÜZ Lülsfeld der Klassen 3a und 3b am 14.01.2020

Am 14.01.2020 unternahmen die Klassen 3a und 3b einen Ausflug in die ÜZ (Unterfränkische Überlandzentrale eG), welcher in Anlehnung an das aktuelle HSU-Thema „Strom“ geschah. Die Klassen starteten um 8.00 Uhr mit einem Bus Richtung Lülsfeld und wurden dort um 8.30 Uhr vom freundlichen Team der ÜZ empfangen. Zunächst genossen die Kinder einen interaktiven Vortrag und lernten hierbei viel zum Thema Strom, was dies ist und wie er gewonnen bzw. gespeichert werden kann. Im Anschluss daran verzehrten die Kinder in der halbstündigen Pause gierig die zur Verfügung gestellten Wiener Würstchen im Brötchen mit einer Flasche Apfelschorle. Um 10 Uhr wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt: Die Klasse 3a besuchte zunächst unter der Leitung von Herrn Hillenbrand den Ausbildungsplatz der ÜZ und durfte hier selbst einige kleine Experimente durchführen, wie z.B. selbst Strom herzustellen durch ein Fahrrad. Die Klasse 3b ging in die Netzleitstelle und bewunderte hier u.a. die konzerneigene „Blitzmaschine“. Des Weiteren durften sich die Kinder verschiedene Isolatoren und Methoden der Stromgewinnung an praktischen Versuchseinrichtungen anschauen und jede Menge Fragen stellen. Im Anschluss wurden die Räumlichkeiten getauscht und die 3a besuchte die Netzleitstelle und die 3b den Ausbildungsplatz der ÜZ. Der Tag gefiel den Kindern wirklich gut. Mittags konnten sie nicht nur viel neues Wissen mitnehmen, sondern auch einen Turnbeutel mit kleinen Geschenken von der ÜZ. Es war ein gelungener Ausflugstag!

Gez. S. Löblein