Besuch eines Schwebheimer Imkers in der Klasse 2 am 29.04.16

Im Heimat- und Sachunterricht beschäftigten sich die Kinder der Klasse 2 mit dem Thema „Biene“. Dazu durften sie verschiedene Bienen-Stationen bearbeiten, zum Beispiel selbst eine Biene basteln, eine Bienengeschichte schreiben, den Körper der Biene untersuchen usw.

Am Freitag, 29.04.16, stand für die Kinder der zweiten Klasse ein besonderes Highlight auf dem Tagesplan: der Besuch des Schwebheimer Imkers Edgar Pröschel in der Klasse.

Als erstes präsentierte uns der Imker seine Imker-Schutzkleidung. Die braucht er, damit ihn die Bienen nicht stechen, wenn er ihre Waben anfasst. Herr Pröschel hatte eine Menge aufregendes Material zum Anschauen und Anfassen dabei. Fast nicht erkannt hätten wir den Räucherapparat, mit dem Herr Pröschel seine Bienen „beruhigt“, wenn er den Honig holen will. Besonders überrascht hat uns, wie schwer eine Bienenwabe voller Honig ist. Einigen Kindern wäre sie fast herunter gefallen! Auch einen Klumpen echtes Bienenwachs zum Anfassen hatte der Imker dabei.

Mit viel Geduld beantwortete Herr Pröschel schließlich unsere vorbereiteten Interview-Fragen. Wir haben richtig gemerkt, wie gut er sich auskennt, da er seine Arbeit als Imker schon so lange macht.

Weil die Bienenstöcke von Herr Pröschel zu weit weg standen, zeigte er uns einige Bienenvölker in der Nähe der Schule.

Zum Abschied bekamen wir von Herr Pröschel ein Glas seines eigenen Bienenhonigs geschenkt. Am Montag probierten wir dann gleich in der Schule ein Brot mit Schwebheimer Bienenhonig aus: lecker!

gez. Eva Geyer, Klassleitung Klasse 2

Foto 29.04.16, 10 32 36 Foto 29.04.16, 10 32 45