Die Grundschulzeit der 4a – ein Überblick vom 23.07.2018

Unser Einschulungsgottesdienst 2014/15 fand in der evangelischen Kirche statt. Dann wurden uns in der Mehrzweckhalle unsere Paten aus der vierten Klasse zugeteilt. Daraufhin wies uns unsere Klassenlehrerin Frau Geyer in die Schule ein. Als nächstes malten wir unsere Schultüte nach. Danach gingen wir alle feiern. In unseren großen Schultüten waren viele Süßigkeiten. In der zweiten Klasse betrug die Zahl der Kinder in der Klasse, genau wie in der ersten Klasse, 22 Kinder. Schreibschrift lernten wir mit Frau Walz und Mathe begannen wir mit dem kleinen Einmaleins. Lesen übten wir bei Frau Leuschner und unserem Lesepaten Herrn Friedl. Außerdem machten wir mit Frau Geyer den Füller-Führerschein. Schwimmunterricht hatten wir mit der Frau Petry. Der Abschied aus der zweiten Klasse fand am Waldspielplatz statt. Ab der dritten Klasse bekamen wir Frau Sauer-Löhner. Es gab leider sehr viele Streitereien in der Klasse. Am Anfang der dritten Klasse wanderten wir zum Baggersee. Am Anfang der dritten Klassen waren es 17 Kinder, ab dem zweiten Halbjahr waren wir nur noch 16 Kinder. Im Schuljahr 2017/18 kamen wir in die 4a. Die Anzahl der Kinder betrug nur noch 14 Kinder, weil einige weggezogen waren. Es gab zum Anfang der vierten Klasse eine lange Wanderung über die Mainleite nach Schweinfurt. Zum zweiten Halbjahr hielten wir ein Buchreferat. Wir begannen in der vierten Klasse bis zur Million zu rechnen, in Deutsch haben wir die vier Fälle kennengelernt und viele Satzglieder bestimmt. Im Mai machten wir unseren Fahrradführerschein. Im Juli hielten wir unsere Länderreferate. Unser Schulgebäude wurde 50 Jahre alt, das feierten wir groß. Jetzt heißt es Abschied nehmen, denn nach den Sommerferien wird sich die Klasse 4a auf neue Schulen verteilen.

Gez. Lorena, Elias, Leon, Lucas, Marius, Julian, Finn-Maurice aus der 4a