Verabschiedung von Frau Sauer-Löhner am 04.07.19

Danke, Frau Sauer-Löhner!

11 Jahre sind seit der Einstellung von Frau Barbara Sauer- Löhner an der Grundschule in Schwebheim als Rektorin vergangen. 11 Jahre – eine prägende Zeit für alle, für Mitarbeiter, für Kollegen, für Schüler aber auch für die Eltern. Am 4. Juli 2019 wurde Frau Sauer-Löhner in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Eine gute Gelegenheit, die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen. Diese ließen sich auch die eingeladenen Gäste nicht entgehen und erzählten so manchen Schwank aus dem Nähkästchen. So erzählte der stellvertretende Schulleiter Jürgen Elsen, dass das gesamte Kollegium 2008 an ihrem ersten Arbeitstag gedacht hat: „Mein Gott ist die klein!“, sich aber bald herausstellte, dass wahre Größe von innen kommt und Frau Sauer-Löhner für viele Kinder „wie eine Mama“ war. Dem schloss sich auch die Vorsitzende des Elternbeirates der Schule, Katalin Söllner, an. Ihr ist es bis heute ein Rätsel, wie Frau Sauer-Löhner 130 Kinder zum Schweigen und Zuhören bringen kann. „Der schlaue Fuchs“, sagte sie, „funktionierte daheim nie“.

„Ob etwas gelingt, erfährst du erst, wenn du es ausprobierst!“ – ihrem Antrittszitat ist Frau Sauer-Löhner stets gefolgt und das mit herausragendem Erfolg. Dies bestätigte ihr auch der 1. Bürgermeister der Gemeinde Schwebheim, Dr. Volker Karb. Viele Projekte wie das grüne Klassenzimmer, das gesunde Frühstück, der Wandel zu digitalen Medien und neuen Unterrichtsformen aber auch zur Verkehrssicherheit an der Schule sind, so Dr. Karb, während der Zeit von Frau Sauer-Löhner entstanden. Er freut sich, ihr einen Herzenswunsch erfüllen zu können: den Fensteraustausch in der Schule. Schon bei seinem Amtsantritt hatte sie ihm versprochen, an diesem Thema „wie ein Terrier“ dranzubleiben – mit Erfolg, wie die derzeitigen Baumaßnahmen zeigen.

So hatte jeder seine eigenen Erlebnisse zu erzählen. Eines war bei allen jedoch gleich: Sie hatten Frau Sauer-Löhner über die Jahre der Zusammenarbeit sehr schätzen gelernt, als Lehrerin, als Kollege, als Freund und als Mensch. Daher versprach Herr Elsen, dass er das Motto der Schule „Gemeinsam Stärken suchen“ und die damit verbundenen Werte mit dem gleichen Ehrgeiz wie sie selbst weiter verfolgen wird.

Eine zu tiefst ergriffene Frau Sauer-Löhner bedankte sich bei allen für den gelungenen Abschied. Ein ganz besonderer Dank ging an ihre Familie, die sie all die Jahre bei vielen Aktionen unterstützt und ihr stets den Rücken freigehalten hat. Aber sie dankte auch den Kindern und Herrn Elsen für die tolle musikalische Umrahmung.

So bleibt zum Abschluss nur noch zu sagen:

Danke für 11 Jahre Respekt und Toleranz, für konstruktive und lösungsorientierte Zusammenarbeit, für Wertschätzung und pädagogisches Geschick, für lustige aber auch nachdenkliche Momente, für viel Spontanität und Kreativität, für unglaublichen Einsatz und für eine einmalige Kollegialität.