Die Adventszeit in der GSS ab 29.11.2021

„In der Grundschule Schwebheim wird vorgelesen, vorgespielt, gesungen und gebetet – und das coronakonform.

Die wöchtenliche, gemeinsame Schuladventsfeier an der Grundschule Schwebheim musste auch in diesem Jahr coronabedingt ausfallen. Daher haben die Lehrerinnen und Lehrer eine Idee vom letzten Jahr aufgegriffen und in der Aula ein Adventsstudio aufgebaut. Darin stehen Notenständer, Mikrofone, Anlage, Keyboard, Verstärker – halt alles, was ein richtiges Studio so braucht. Jeden Montag um 8.30 Uhr wird das Programm über die Schul-App in die Klassen gesendet. Dabei wird unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen vorgelesen, vorgespielt, gesungen und gebetet. Jeder, der ein Instrument spielen kann und sich traut, darf vorspielen. ‚Und somit verbreiten wir vorweihnachtlichen Zauber in die Schulklassen‘, heißt es in der Mitteilung der Schule.

Im Schulhof steht erstmalig ein Tannenbaum. Damit der nicht so einsam und kahl bleibt, hatte das Hausmeisterteam zusammen mit den Lehrern die Idee, daraus einen Wunschbaum zu zaubern. Die Kinder aller Klassen haben ihre größten Wünsche auf Weihnachtskugeln aus Papier geschrieben, diese laminiert und schon entstand ein sinnvoller Christbaumschmuck.“

Auszug aus dem Schweinfurter Tagblatt 12/2021