Auf dem Bauernhof „Rosenhof“ Klassen 4a und 4b am 20.07.2018

Am Freitag, den 20.07.2018, sind die Klassen 4a und 4b mit Frau Sauer-Löhner und Frau Müller um 8.30 Uhr mit dem Bus zu dem Bauernhof „Rosenhof“ der Familie Hauck gefahren. Der Bauernhof liegt in Rügshofen bei Gerolzhofen. Als wir ankamen, sind wir mit der Besitzerin Manuela zu einem Strohkreis gegangen. Dort haben wir Infos über Kühe bekommen, z. B. dass sie oben im Maul nur eine Kauplatte haben Danach sind wir zu den Kälbchen, dann zu den Kalbinnen gegangen und haben den Stall sauber gemacht. Als nächstes gingen wir zu den zwei Melkrobotern. Die Kühe werden mit Futter in die Box gelockt, dort werden alle Kühe gemolken. Eine Kuh nimmt 60 kg Futter am Tag zu sich, sie trinkt 90 Liter am Tag, eine Kuh gibt durchschnittlich 29 Liter Milch am Tag, alle sechs Stunden. Anschließend liefen wir mit Manuela zum Strohkreis und tranken frisch abgekochte Milch. Das war richtig lecker! Als nächstes haben wir alle selber Butter aus Sahne gemacht. Dazu haben wir die Sahne so lange geschüttelt, bis sich ein fester Brocken gebildet hat, das war die Butter. Manuela hat die Butter dann auf Brötchen geschmiert und wir haben die Brötchen ratzfatz gegessen, die waren sooo gut!! Nachdem wir fertig waren, gingen wir zu den Trockenstehern, das sind Kühe, die bald ihr Kälbchen bekommen. Danach gingen wir zu der Biogasanlage der Familie Hauck. Die Kuhfladen werden in der hauseigenen Biogasanlage zu Strom verarbeitet. Zum Schluss haben wir noch einen Joghurt von Manuela bekommen. Dann sind wir um ca. 12.30 Uhr mit dem Bus zurück zur Schule gefahren. Das war ein toller Tag.

Gez. Aurora, Betty-Ann, Mila, Robert aus der 4a