Leichter Lesen lernen

Das Lesen lernen ist eine der wichtigsten und gleichzeitig schwierigsten Kompetenzen in der ersten Jahrgangsstufe. Der Leselernprozess erfolgt in der Schule und zu Hause!

So können Sie Ihrem Kind das Lesen lernen erleichtern:

• Das Lesen sollte zur täglichen Übung werden.
    Lassen Sie sich jeden Tag von Ihrem Kind 5-10 Minuten laut vorlesen. Studien
    belegen, dass Ihr Kind von kurzen täglichen Leseeinheiten viel mehr profitiert
    als etwa von einer Stunde lesen am Wochenende.
  • Wählen Sie Lesematerial, das dem Lese-Niveau Ihres Kindes angemessen ist. Das Lesematerial für Leseanfänger oder schwächere Leser sollte nur Wörter mit bereits gelernten Buchstaben enthalten (z.B. Mimi-Fibel, Leseblätter der Schule). Starke Leser dürfen schon Erstlesebücher lesen, die alle Buchstaben enthalten.
  • Tipp: Bücher mit Silben-Schreibweise (farbig unterschiedene Silben) lassen sich am Anfang leichter lesen als „normale“ Bücher.
  • Sagen Sie keine ganzen Wörter vor. Fragen Sie nach, wie die einzelnen
    Buchstaben heißen und lassen Sie Ihr Kind das Wort selbst zusammensetzen. Sind es immer wieder die gleichen Buchstaben, die Ihr Kind nicht lesen kann, üben Sie diese separat. Achtung: Das M heißt „Mmm“, nicht „Em“, das K heißt „K“, nicht „Ka“ usw.
  • Die Motivation Ihres Kindes können Sie fördern durch Vorlesen, gemeinsame
    Büchereibesuche, abwechselndes Lesen (z.B. ein Wort/Satz Sie, ein Wort/Satz
    Ihr Kind) oder das Ausfüllen des Lesepasses der Klasse.
  • Zu guter Letzt: Haben Sie Geduld und loben Sie für Fortschritte!
    Gerade Kinder , die sich am Anfang schwer tun,
    benötigen Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!