Ausflug der 3b zur Wissenswerkstatt Schweinfurt am 28.11.2019

Am Donnerstag, den 28.11.2019, machte die Klasse 3b in Begleitung der Klassenlehrerin Frau S. Löblein und Frau T. Lamparter, welche sich um die Teilnahme der Klasse am Programm der Wissenswerkstatt bemüht hatte.

Um 8 Uhr morgens startete die Klasse mit dem Bus Richtung Schweinfurt und hatte die Wissenswerkstatt bald erreicht, wo sie von einem sechsköpfigen Team von Mitarbeitern sofort sehr freundlich empfangen wurde. Auf Grund der Klassengröße wurden die Kinder in zwei Gruppen geteilt, welche die gleichen Aufgaben zeitversetzt meisterten. Die fleißigen und motivierten Kinder der 3b erstellten an diesem Tag einen LED Schneemann.

Hierzu fing die eine Klassenhälfte mit der technischen Ausstattung des Schneemanns an, d.h. sie trennten LEDs von einer Platine ab, isolierten Kabel ab, verzinnten die Kabelenden und löteten zuletzt die LEDs wieder zusammen. Die andere Gruppe gestaltete währenddessen den Weihnachtsmann auf einer dünnen Spanplatte.  Alle Kinder erledigten die Arbeit mit Bravour!

Nach einer kurzen Pause tauschten die Kinder die Arbeitsplätze. Die Gruppe, welche bisher die LEDs bearbeitet hatte, gestaltete nun ihre Schneemänner: Sie malten die Schablone ab, sägten sie aus, schmirgelten die Kanten des Schneemanns ab, malten ihn weiß an und ließen ihn abtrocknen. Nach der kurzen Verschnaufpause malten die Kinder ihren Schneemann nach ihren eigenen Vorstellungen an, sodass eine bunte Vielfalt an Schneemännern mit und ohne Schals, mit Mützen, Karotten- oder Steinnasen entstand.

Zuletzt brachten alle Kinder der Klasse mithilfe des engagierten und lustigen Teams der Wissenswerkstatt die LEDs an der Holzplatte an. Die Schneemänner der Kinder blinkten in bunten Farben um die Wette – der Winter kann kommen!

Die Kinder hatten einen sehr schönen, spannenden und bereichernden Tag, der ein voller Erfolg war.

Gez. S. Löblein