Reizwortgeschichte „Die Kokosnusskanone“ Klasse 4a im Oktober 2020

In den ersten 8 Schulwochen schrieben die Kinder aus der Klasse 4a im Deutschunterricht einige Reizwortgeschichten. Dies bedeutet, dass die Schüler drei Wörter bekamen, zu denen sie eine Geschichte erfinden sollten.

Hier ein Bespiel zu den Reizwörtern:

Kokosnuss  –  Tierfänger  –  Affe

Und hier die Geschichte, die ein Viertklasskind aus der 4a sich dazu ausgedacht hat:

Die Kokosnusskanone

An einem schönen Tag im Dschungel von Afrika, wollte sich der Affe Floh eine Kokosnuss knacken und suchte sich ein geeignetes Stöckchen. Als er so nach einem guten Werkzeug   zum Öffnen Ausschau hielt,dachte er: „Hoffentlich versucht nicht wieder dieser Tierfänger mich zu kriegen. Er hat es schon einmal geschafft und ich bin nur mit knapper Not entkommen.“ Einen Stock gefunden, kletterte er wieder dahin, wo er seine Kokosnuss gelassen hatte. Doch als er da war und sich schon auf seinen Imbiss freute, musste er feststellen, dass sie nicht mehr an ihrem Platz war. „Manno!“, dachte er und hörte wie sein Magen knurrte. „Wer war das bloß?“, fragte er sich, als er nach ein paar Beeren suchte. Plötzlich erschrak Floh: „Das waren doch Motorengeräusche!“ Da, wieder! Jetzt wusste er, was das war: Der Jeep dieses Tierfängers! Floh erkannte ihn noch vom letzten Mal. Er wollte schon abhauen, doch plötzlich schlug ein Kescher nach ihm. Jetzt sah er wer ihm die Kokosnuss geklaut hatte: „Der Tierfänger!“ Blitzschnell kletterte Floh in die oberen Zweige einer Palme in der Nähe. Doch der Kescher konnte ihn immer noch erreichen und außerdem hatte der Tierfänger als Köder die Kokosnuss hineingelegt. Floh hätte sie nehmen können, doch dann würde er gefangen werden: „Was sollte er tun?“ Plötzlich schoss ihm eine ldee durch den Kopf: „Oben auf der Palme wuchsen eine Menge Kokosnüsse.“ Floh bombardierte den Mann solange mit welchen, bis dieser überstürzt in seinen Jeep sprang und aufs Gas drückte, dass er gegen einen Baum fuhr und alle Kokosnüsse auf ihn krachten. Glücklich nahm sich Floh drei Stück und konnte sie endlich verspeisen. Und der Tierfänger? Der wurde seit diesem Tag nie wieder hier gesehen.