Barfußpfad der Klasse 1a am 15.10.18

Im Lehrplan für den Heimat- und Sachunterricht für die erste Jahrgangsstufe steht das Thema „Meine Sinne“. Dazu gehört auch das „Fühlen/ Tasten“. Und nachdem Mitte Oktober das Wetter immer noch herrlich warm und sonnig war, beschloss die Klasse 1a kurzerhand, zu diesem Thema einen Barfußpfad im Freien herzustellen. Gebaut haben die Kinder mit allem, was es am Waldrand neben der Schule zu finden gab: mit Eicheln, trockenem Laub, Kieselsteinen und Ästen. Das Erstellen von Gebilden aus Naturmaterial ist übrigens auch ein Bestandteil das Faches Kunsterziehung und nennt sich LandArt.

Ehe sich die Klasse 1a versah, war der Barfußpfad auch schon fertig gebaut und mit allerlei Naturmaterial befüllt. Nun konnten die Kinder mit ihren eigenen Füßen die verschiedenen Untergründe „erfühlen“. Das hat Spaß gemacht und wenn die Stunde nicht so schnell zu Ende gegangen wäre, wären einige Kinder bestimmt noch viel öfter über den Barfußpfad gelaufen!