Jahresmotto „Jetzt und hier, ganz bei mir – Achtsam durch das Jahr“

„Jetzt und hier, ganz bei mir – Achtsam durch das Jahr!“
So lautet in diesem Schuljahr das Jahresmotto der Grundschule Schwebheim.

Doch was versteckt sich hinter dem Wort „Achtsam“?
Achtsam sein bedeutet, sich mit seiner ganzen Aufmerksamkeit dem Jetzt und Hier zuzuwenden (ohne darüber zu urteilen, ob das Jetzt gut oder schlecht, schwer oder leicht, erfreulich oder ärgerlich… ist).

Wie oft ertappen Sie sich selbst im Alltag dabei, eben nicht im Hier und Jetzt zu sein? So holen Sie vielleicht gerade Ihr Kind von der Schule ab, denken aber im Geiste schon darüber nach, was es später zum Abendessen geben soll und was Sie nachher noch alles einkaufen müssen.
Oder umgekehrt: Wie oft nehmen Sie das Hier und Jetzt zwar wahr (z.B. Kind zieht extrem lansam seine Schuhe an), urteilen aber sofort darüber (z.B. Kind will mich ärgern, Kind respektiert mich nicht…)? Eine achtsame Haltung hilft dabei, Dinge einfach nur wahrzunehmen, ohne diese sofort zu bewerten und damit unter Umständen in eine negative Gefühlsspirale einzusteigen.

Der englische Begriff für „achtsam“ ist „mindful“. In diesem Sinne veranschaulicht der folgende Comic wunderbar das Prinzip einer achtsamen Haltung:

Das Konzept der Achtsamkeit ist wissenschaftlich gut belegt. Für Erwachsene konnte die Wirksamkeit in vielen Bereichen aufgezeigt werden, unter anderem bei der Stressbewältigung oder bei der emotionalen Selbstregulation.

Auch Kinder können von einer achtsamen Haltung profitieren.
Achtsamkeit kann dazu beitragen, dass Kinder

• sich besser konzentrieren können
  • weniger Stress und Unruhe empfinden
  • eine verbesserte Impulskontrolle haben
  • geeignete Möglichkeiten im Umgang mit schwierigen Gefühlen finden
  • über wachsendes Selbstbewusstsein und
  • über innere Quellen zur Konfliktlösung verfügen.

Darum möchten wir an der Grundschule einen Beitrag dazu leisten, eine achtsame Haltung bei unseren Schulkindern zu etablieren.

Jeden Monat erlernen die Kinder im Schulkreis spielerisch eine neue kleine Achtsamkeitsübung. Diese Übung wird dann in jeder Klasse den Monat über immer wieder als kleines Ritual durchgeführt. So erarbeiten wir uns im Lauf des Schuljahres ein Repertoire an leicht umzusetzenden Techniken, die uns Schritt für Schritt dem Achtsamsein näher bringen.

Vielleicht haben Sie ja Lust, die eine oder andere Übung zu Hause auch mal auszuprobieren? Auch wir Erwachsenen können davon profitieren 😉
Lassen Sie sich doch von Ihrem Kind einfach die ersten Übungen zeigen!

Übung September/ Oktober: Der Stille lauschen
Übung November: Berg-und-Tal-Atmung
Übung Dezember: Glitzerglas

Auch wir Lehrkräfte der Grundschule sind noch keine Achtsamkeits-Spezialisten.
Da wir dennoch von den positiven Effekten einer achtsamen Haltung überzeugt sind, möchten wir in diesem Schuljahr durch unser Jahresmotto darauf besonderes Augenmerk legen. Wir machen uns gemeinsam mit Ihrem Kind auf den Weg zu mehr Achtsamkeit im Alltag.

Für weitere Infos sprechen Sie uns gerne an!