Unterrichtsgang der Klassen 2a und 2b zum Bauer Peter am 20.07.2022

Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es in der vorletzten Schulwoche für die beiden zweiten Klassen der Grundschule Schwebheim zum Bauernhof von Naturlandbauer Peter aus Schwebheim. Passend zu unseren HSU-Themen „Haustiere“ und „Obst und Gemüse“ durften wir uns bei Bauer Peter einmal umschauen.

Für die Klasse 2b ging es zunächst zum hofeigenen Hühnerstall mit Freilandhaltung. Am spannendsten fanden wir dort, dass die Hühner ihrem Hahn am Hals alle Federn ausgerupft hatten, als dieser neu ins Hühnergehege kam. Interessant war auch, dass die Hühner beim Schlafen auf unterschiedlich hohen Stangen sitzen – die ranghöchsten Hühner dürfen immer am weitesten oben schlafen.

Danach versuchten wir, auf den Äckern hinter dem Hof die  unterschiedlichen Gemüsesorten zu bestimmen. Am Ende hatten wir 16 verschiedene Sorten erkannt. Darauf waren wir ganz stolz!

Zuletzt ging es in den Kuhstall und in den Melkraum. Bauer Peter holte eine Kuh für uns in den Melkstand. Jeder, der wollte, durfte einmal versuchen, eine Kuh von Hand zu melken. Ohne Hilfe von Bauer Peter hätten wir das aber nicht geschafft! Noch cooler fanden wir allerdings, dass wir die Kühe im Stall von Hand füttern konnten. Einige ließen sich sogar streicheln.