Am 16. Dezember 2025 versammelten sich Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und viele Eltern, Geschwister und Verwandte in der Kirche St. Hedwig in Schwebheim, um die Weihnachtsfeier der Grundschule zu erleben. Der festlich geschmückte Kirchenraum war bis auf den letzten Platz besetzt, zahlreiche Gäste standen zusätzlich noch im hinteren und seitlichen Bereich der Kirche.
Pünktlich um 17:00 Uhr erloschen die Lichter in der Kirche und die Veranstaltung begann mit dem feierlichen Einzug der ersten Klassen, die den Raum mit leuchtenden Kerzen erhellten und die Gäste in weihnachtliche Stimmung versetzten. Es folgte ein zauberhafter Lichtertanz der Klasse 1a, der gesanglich mit dem Lied „Es leuchten hell die Sterne“ begleitet wurde, vorgetragen von der Klasse 3a.
Schulleiterstellvertreter Herr Pfeuffer hielt eine herzliche Ansprache, in der er die Gäste begrüßte und auf das Kinderbuch „Melwins Stern“ Bezug nahm. In den montäglichen Adventskreisen der Schule war dieses Buch, das den Kindern die Bedeutung von Mut und Beharrlichkeit nahebrachte, bereits vorgelesen worden. „Wie Melwin könnt ihr mit einem festen Glauben an euch selbst viel bewirken“, ermutigte Herr Pfeuffer die Schülerinnen und Schüler und versuchte damit, das Selbstvertrauen und den Zusammenhalt der Kinder zu stärken.
Das abwechslungsreiche Programm der Weihnachtsfeier bot für jedes Alter etwas: Die Klasse 2a sang das fröhliche Lied „10 kleine Nikoläuse“, während die Schüler der Klasse 3a mit ihrem Boomwhackers-Instrumentalstück begeisterten. Die Klasse 4b beeindruckte mit einem Gedicht über die „Kleine Hexe“ und stimmte das Publikum mit dem Lied „Singen wir im Schein der Kerzen“ auf die besinnliche Zeit ein. Besondere Aufmerksamkeit erhielt das Theaterstück der Klasse 2b mit dem Titel „Auf geheimer Mission“, das die Zuschauer mit Witz und Charme fesselte.
Einen weiteren Höhepunkt bildete das gemeinsame Abschlusslied „Die Sehnsucht nach dem Frieden“, für das die Kinder der gesamten Schule sich auf der Bühne versammelten. Inmitten der festlichen Atmosphäre sprach das Lied die aktuelle politische Lage auf der Welt an und berührte die Herzen aller Anwesenden. Dieser eindrucksvolle Chor verlieh dem Abend eine tiefgründige, emotionale Note.
Nach der Feier versammelten sich die Gäste im kleinen Park vor der Kirche, wo der Elternbeirat unter anderem mit Glühwein, belegten Laugenstangen und Kuchen für das leibliche Wohl sorgte.
In gemütlicher Runde ließen alle den besinnlichen Abend ausklingen und genossen die festliche Atmosphäre, die die Weihnachtsfeier zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten machte – ein harmonischer Abend, der die Gemeinschaft stärkte und die Bedeutung von Mut, Zusammenhalt und Frieden auf eindrucksvolle Weise in den Mittelpunkt rückte.
Gez. E. Geyer
