Schulfruchtprogramm

Unsere Schule nimmt am europäischen „Schulobstprogramm“ mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Gemeinschaft teil.

schulfruchprogramm

Juniorhelfer

Erste Hilfe – ein wichtiger Dienst
Immer wieder geschieht es, dass sich Schüler kleinere Verletzungen zuziehen. Dann treten an unserer Grundschule die Juniorhelfer in Aktion. Sie helfen in solchen Situationen und versorgen kleinere Verletzungen, denn sie beherrschen die wichtigsten Erste Hilfe Regeln. Juniorhelfer sind stets Schüler der 4. Klassen, die zu Schuljahresbeginn auf ihre Erste Hilfe Einsätze vorbereitet werden. In jeder Pause stehen sie im Pausenhof parat, um kleinere Verletzungen fachmännisch zu versorgen.

Als Arbeitsgemeinschaft bieten wir an der Grundschule Schwebheim „Chor“ an.
Die Leitung liegt in äußerst kompetenten Händen bei Herrn Elsen, der auch Fachberater für Musik in Stadt und Landkreis Schweinfurt ist. Auftritte der AG „Chor“ finden zum Beispiel auf Schulfesten oder zu offiziellen Anlässen statt.
Der Chor probt im Schuljahr 2018/19 immer montags von 12.15 – 13.00 Uhr. Die Anmeldung erfolgt schriftlich zu Beginn eines neuen Schuljahres.

Schulspiel

Als weitere Arbeitsgemeinschaft können wir für das Schuljahr 2018/19 „Schulspiel“ anbieten. Die Leitung liegt bei Frau Petry, die sich stets bemüht, interessante und kurzweilige Theaterstücke auszusuchen, die dann professionell geprobt und bei verschiedenen Anlässen aufgeführt werden. Die AG Schulspiel findet immer montags von 12.15 – 13.00 Uhr statt. Auch hier erfolgt zu Beginn des Schuljahres eine verbindliche Anmeldung.

Lesepaten

„Lesen ist ein großes Wunder.“ (nach Ebner-Eschenbach)

Das finden wir auch!
Deshalb ist uns das Lesenlernen an der Grundschule Schwebheim sehr wichtig!

Leider ist es den Klassleitungen im Unterrichtsalltag nicht immer möglich, mit jedem Kind einzeln über einen längeren Zeitraum hinweg zu lesen. Aus diesem Anlass entstand die Idee der Lesepaten. Freiwillige außerschulische Helfer besuchen einmal pro Woche alle Klassen und nehmen sich Zeit, mit jedem Kind individuell zu lesen. So werden nicht nur die Lesefertigkeiten und -fähigkeiten der Kinder, sondern „ganz nebenbei“ auch die Lesefreude gesteigert.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere vielen Lesepaten!