Unterrichtsgang mit dem Förster (3. Klasse) am 13.11.17

An einem kühlen, grauen Novembermontag machten wir uns mit Förster Reiner Seufert auf in den Wald. Diesen wollten wir erkunden, dort jede Menge entdecken und das, was wir im Klassenzimmer bereits gelernt hatten, vor Ort überprüfen.

Wir durften uns zu Beginn alle eine Namensmedaille aus einer Birkenholzscheibe basteln. Gleich im Anschluss bekamen wir unser nächstes Geschenk aus dem Wald. Herr Seufert überreichte jedem von uns eine Baumscheibe einer Fichte, auf der wir gut die Jahresringe sehen und nachzählen konnten.

So ein Förster ist einfach der absolute Waldexperte. Jede unserer Fragen wurde von ihm beantwortet, egal ob es um den Eichengallapfel, den Tausendfüßler, die Linde oder die fiesen Zecken ging.

Schließlich durften wir in Gruppen mit Becherlupen losziehen und kleine Tiere, die im und am Boden leben, einfangen. Nach genauer Betrachtung und Erläuterungen durch den Experten haben wir sie natürlich alle wieder freigelassen.

Am Ende unseres Unterrichtsganges hielt Herr Seufert noch eine riesige Überraschung für uns bereit. Aus der Baumschule hatte er einen kleinen Setzling einer Weißtanne besorgt, diese durften unsere beiden Klassensprecher, Maximilian und Pauline, einpflanzen.  Somit haben wir nun unseren eigenen Klassenbaum. Derzeit ist er noch mit einer Schutzhülle ummantelt, damit er nicht von Tieren abgefressen wird.  Mal sehen, wann wir ihn ernten und als Weihnachtsbaum in die Aula stellen können.

Gez. K. Petry