Kinobesuch „Es ist ein Elch entsprungen“ mit allen Schulkindern am 21.12.16

Ganz im Zeichen von Weihnachten stand in diesem Schuljahr der gemeinsame Kinobesuch aller Klassen der Grundschule Schwebheim.

Nur drei Tage vor dem Heiligen Abend hieß es schon morgens um 8.15 Uhr
„Auf ins Kino!“.
Da stand natürlich ein Weihnachtsfilm auf dem Programm:
„Es ist ein Elch entsprungen“.

Mit zwei großen Bussen fuhren wir gemeinsam ins KuK-Kino nach Schweinfurt.
Die Aufregung war bei allen Kindern riesig!

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von Andreas Steinhöfel und dreht sich um den Weihnachtsmann. Welches Kind glaubt denn heute noch an den Weihnachtsmann? Bertil Wagner, ein Grundschulkind und Hauptfigur des Filmes, bestimmt nicht. Doch als eines Tages der Elch Mr. Moose bei ihm zu Hause durch die Wohnzimmerdecke kracht und Seltsames von seinem Chef Santerklaus erzählt, kommt der Junge doch ins Grübeln…

Im Jahr 2006 erhielt „Es ist ein Elch entsprungen“ den Bayerischen Filmpreis als bester Familienfilm. Zudem erzielte er den Kindermedienpreis auf dem Filmfest München.

Kinder, die auch nach unserem gelungenen Kinobesuch noch nicht genug von Bertil und Mr. Moose haben, können in Steinhöfels Buch alles noch einmal ganz genau nachlesen.
Vielleicht in den Weihnachtsferien?

Gez. Eva Geyer