Workshopwoche und Schulfest 2016

Am Donnerstag, den 21. Juli fand das Sommerfest des Schuljahres 2015/16 statt.

Leider meinte es der Wettergott nicht allzu gut mit uns und so wurden die Stände, Tische und Bänke im Pausenhof, statt hinter der Schule aufgebaut.

Im Vorfeld fanden drei Tage lang 11 verschiedene Workshops statt, in denen die Kinder eifrig hämmerten, malten, tanzten, bastelten, experimentierten, Neues erfuhren, kochten, backten und auch erstmals auch selbst Kosmetik herstellten.

All diese Gruppen präsentierten am Sommerfest ihre Ergebnisse. So verkaufte der Workshop von Frau Ritter Blütenbutterbrote und Schwaamer Kräuterlimonade, die Theatergruppe unter Leitung von Frau Keller zeigte ein kurzes, witziges Stück, getanzt wurde unter Leitung von Frau Möhring und die Feuerwehr machte auf dem Sportplatz eine Vorführung, bei der es noch nässer wurde, als es durch den Regen eh schon war. Selbstgebackene türkische Spezialitäten verkaufte der Workshop von Frau Benkenstein, Tagescreme, Lippenpflegestifte und Parfum gab es am Stand der Mädels unter Leitung von Frau Brändlein. Spazierte man über den Schulhof so konnte man die Werke der jungen Künstler, die sich um Herrn Bednarski versammelt hatten, bewundern und die Ehrung der 1. Hilfe-Schüler durch Frau Gamble erleben. Das Büchereiteam lud zum Spielen an selbstgebastelten Brettspielen ein und der Workshop von Herrn Schwarz verkaufte selbstgebaute Insektenhotels. Die Slackline-Gruppe um Frau Unger musste ihre Präsentation aufgrund des Regens um eine Woche verschieben, erntete dann aber riesigen Applaus für die tollen Kunsttücke auf dem „Seil“.

Es war ein bunter, sehr vielfältiger Anblick, der sich den Besuchern bot und es herrschte reges Treiben auf dem Pausenhof.

Gegen 16.30 Uhr begann das Musical „Tuishi Pamoja“. Erstmals wurde das Sommermusical in der extra dafür abgedunkelten Turnhalle aufgeführt. Die Schauspieler, Sänger und Tänzer wuchsen über sich hinaus und präsentierten das Stück um anfangs verfeindete Giraffen und Zebras mit viel Herzblut und Leidenschaft.

Die witzigen Erdmännchen bemerkten am Schluss ganz richtig und so brandaktuell:

„Ist doch egal, ob Punkte oder Streifen, Doofe gibt´s in jeder Farbe!“

In diesem Sinne klang das Musical mit dem Lied „Punkte, Streifen, das ist uns doch egal, wir sind Freunde ein und für allemal“ aus.

Im Anschluss an die Aufführung in der Turnhalle wurden die Viertklässler bei jetzt strahlendem Sonnenschein auf dem Pausenhof vom gesamten Lehrerkollegium und vor versammelter Elternschaft verabschiedet. Viele gute Wünsche und ein handgefertigter Schutzengel werden sie auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten.

Gez. Katja Petry