Wandertag „Mainleite“ der Klassen 3, 4a und 4b am 27.09.17

„Das Wandern ist des Müllers Lust…“ Unter diesem Motto starteten die Kinder der Klassen 4a und 4b gut gelaunt mit ihren Lehrern Frau Sauer-Löhner, Herrn Elsen und Frau Petry am Mittwoch, den 27. September 2017 zu ihrem ersten Wandertag im neuen Schuljahr 2017/2018. Mit dem Bus ging es nach Mainberg, wo wir über die Mainleite nach Schweinfurt wandern wollten. Der Wettergott meinte es gut mit uns, leicht herbstlich angehaucht hatten wir bestes Wanderwetter. In Mainberg angekommen, musste als erstes der steile Anstieg zum „Eckling“ in Mainberg erklommen werden, bevor der Marsch dann oberhalb des Mains auf der Höhe der Mainleite durch den schon bunt gefärbten Wald führte. An der Bismarckshöhe gab es eine ausgiebige Rast mit einem herrlichen Blick auf den Main, auf das Schloss Mainberg und hinüber nach Gochsheim, Sennfeld und nach Schweinfurt. Sehr angetan waren die Kinder von einer Ziegenherde, die unterhalb der Aussichtsplattform graste und uns auf Zuruf recht nahe kam. An der Peterstirn angekommen, erstiegen wir noch den Aussichtsturm und konnten einen tollen Blick auf die vor uns liegenden Weinberge genießen. Wir erreichten dann den Marktplatz in Schweinfurt, wo es ein leckeres Eis gab, das zu Füßen des Rückert-Denkmals geschleckt wurde. Mit dem Bus ging es wieder zurück nach Schwebheim und ein angenehmer und ausgefüllter Vormittag nahm sein Ende.

gez. B.Sauer-Löhner