Tipps für den sicheren Schulweg

Liebe Eltern!
Die Sicherheit und das Leben der Kinder liegen Ihnen und uns sehr am Herzen.
Ihre Kinder kommen sicher zur Schule und zurück, wenn Sie den Weg zur Schule mit ihnen üben und die Kinder auf Gefahren hinweisen. Auch jeder gemeinsam zu Fuß zurückgelegte Weg ist eine gute Vorbereitung auf den Schulweg.
Die Experten der Unfallkassen empfehlen:
  • Ihr Kind sollte helle Kleidung tragen. Bringen Sie Reflektoren an Schultaschen und Kleidung an, damit andere Verkehrsteilnehmer Ihr Kind besser sehen können. Dies ist bei dunklen Tageszeiten, vor allem im Herbst und Winter besonders wichtig.
  • Ihr Kind sollte das Haus rechtzeitig verlassen, damit es ohne Eile zur Schule gehen kann.
  • Legen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind einen sicheren Schulweg fest und trainieren Sie diesen am Anfang gemeinsam.
  • Lassen Sie das Kind auf dem Gehweg innen gehen, nicht am Straßenrand!
    Zeigen Sie Ihrem Kind, dass es an Ampeln auch auf den abbiegenden Verkehr achten muss.
  • Besonders bei LKWs Blickkontakt zum Fahrer aufnehmen und sicherstellen,
    dass Sie für ihn nicht im „toten Winkel“ stehen.
  • Suchen Sie die sichersten Stellen für das Überqueren der Straßen!
    Eine Straße sollte nur an einer übersichtlichen Stelle überquert werden!
    Geringe Umwege lohnen sich im Interesse der Sicherheit!
    Schärfen Sie Ihrem Kind ein, dass es auf keinen Fall zwischen geparkten Autos die Straße überqueren darf, weil es dort vom Autofahrer nicht gesehen werden kann.
    Achten Sie darauf, dass Ihr Kind vor dem Überqueren immer zuerst an der Bordsteinkante stehen bleibt und links – rechts – links schaut.
  • Überprüfen Sie später hin und wieder, ob Ihr Kind auch wirklich den Schulweg einhält und die gesicherten Überwege (Fußgängerampel, Fußgängerüberweg) benutzt!
  • Bedenken Sie, dass Kinder sich der Gefahren des Straßenverkehrs kaum bewusst
    sind und diese im Spiel leicht übersehen oder völlig vergessen. Kinder haben außerdem ein kleineres Blickfeld und können Geschwindigkeiten und Anhaltewege von Fahrzeugen sehr schlecht einschätzen.
  • Mit dem Fahrrad sollen Kinder nicht bzw. frühestens mit Bestehen des Fahrradführerscheins in der vierten Jahrgangsstufe in die Schule kommen.
  • Der Schulweg sollte möglichst zu Fuß zurückgelegt werden. Das Kind bewegt sich dabei an der frischen Luft und lernt die ersten Schritte in die Selbstständigkeit. Falls Sie Ihr Kind mit dem Auto bringen müssen, parken Sie zum Ein- und Aussteigen bitte ausschließlich auf den gekennzeichneten Parkplätzen.
    Ihr Kind sollte sich außerdem nicht hinter geparkten Autos aufhalten.
Wir wünschen Ihnen und uns, dass Ihr Kind jeden Tag sicher und gesund zur Schule und wieder nach Hause kommt.