Sponsorenlauf zu Gunsten der Sherpa Schule Bamti Bhandar am 22.06.17

Jedes Jahr veranstaltet die Grundschule Schwebheim einen Sponsorenlauf zu gemeinnützigen Zwecken.

Beim diesjährigen Sponsorenlauf am Donnerstag, 22.06.17, liefen die Kinder Runde um Runde, um Geld für die Sherpa Schule Bamti Bhandar (www.sherpa-schule-bamti.de) zu sammeln. Jutta Schaut, die erste Vorsitzende des Hilfsvereins für die Sherpa Schule, besuchte uns persönlich in Schwebheim und erklärte den Kindern an Hand von Fotos via Powerpoint, wofür die Spenden dieses Jahr eingesetzt werden. Jedes Jahr fährt sie persönlich nach Nepal und trägt vor Ort dafür Sorge, dass die Spenden zweckgebunden eingesetzt werden. Dass Kinder in manch anderem Land arbeiten müssen, statt in die Schule zu gehen, wussten viele Schülerinnen und Schüler noch gar nicht. Auch nicht, dass die Kinder der Sherpa Schule dort Essen bekommen, weil ihre Familien sich zuhause keine regelmäßigen Mahlzeiten leisten können. So sorgte der Vortrag von Frau Schaut bei vielen Kindern für große Augen und Erstaunen. Die Spenden kann die Sherpa Schule Bamti Bhandar in diesem Jahr besonders dringend gebrauchen, da sie bei einem großen Erdbeben vor zwei Jahren völlig zerstört wurde und nach und nach mühsam möglichst erdbebensicher wieder aufgebaut werden musste.

Das Prinzip des Sponsorenlaufs ist schnell erklärt. Jedes Kind sucht im häuslichen Umfeld nach Sponsoren, die für jede vom Kind gelaufene Runde einen vorher festgelegten Beitrag spenden. Das können Eltern oder Großeltern, aber auch Nachbarn oder Freunde und Bekannte sein. Der Maximalbetrag von 0,50€ pro Sponsor sollte dabei nicht überschritten werden. Je mehr Sponsoren ein Kind findet und je mehr Runden ein Kind läuft, desto größer ist der Betrag, den das Kind am Ende spenden kann.

Was ist das Schöne daran? Die Kinder sind beim Laufen unheimlich motiviert, da sie selbst ihren Teil zu einem guten Zweck beitragen können. Sie bewegen sich sportlich an der frischen Luft, trainieren ihre Kondition und Ausdauer und feuern sich gegenseitig an.

Mitglieder des Elternbeirats stempelten auch in diesem Jahr die Laufkarten unserer Schulkinder ab und sorgten mit Fruchtstücken für einen gesunden Energieschub beim Laufen. Danke!

gez. Eva Geyer