Smartphone, Tablet, TV und Co.

Liebe Eltern,

über den richtigen Umgang von Kindern mit modernen Medien wie Smartphone, PC und Fernseher herrscht oft große Unsicherheit. Vielleicht werden auch Sie von Ihrem Kind immer wieder nach einem eigenen Handy, einem eigenen Fernseher oder einem eigenen Tablet-PC gefragt. „Alle anderen“ hätten ja schließlich auch ein eigenes Handy und dürften ja schließlich auch jeden Tag fernsehen, zocken, chatten…

Folgende Prinzipien der Medienerziehung sind einer Handreichung der Stiftung Medienpädagogik Bayern entnommen und können als Anhaltspunkt dienen:

1. Kinder lernen den Umgang mit Medien in erster Linie zu Hause. Überprüfen Sie Ihre eigenen Mediengewohnheiten und seien Sie sich ihrer Vorbildfunktion bewusst.
  1. Verständigen Sie sich mit Ihrem Kind auf Regeln des Medienumgangs. Die Mediennutzung sollte gemeinsam festgelegt und verbindlich vereinbart werden.
  1. Kinder müssen den Umgang mit Medien erst lernen. Deshalb ist es wichtig, den Medienumgang immer wieder in der Familie zu thematisieren und Grenzen zu setzen.
  1. Medien sollten weder zur Belohnung noch zur Strafe und erst recht nicht als „Babysitter“ eingesetzt werden.

Weiterführende Informationen finden Sie zum Beispiel unter folgenden Links:

Umgang mit dem Medium „Fernseher“
Broschüre „Geflimmer im Zimmer“ (Wie lange sollte mein Kind in welchem Alter maximal täglich fernsehen? Braucht mein Kind ein eigenes Fernsehgerät? …)

Umgang mit den Medien „Smartphone“ und „Tablet“
Broschüre „Handy ohne Risiko“ (Wie kann ich Smartphone und Tablet kindersicher einrichten? …)
Broschüre „Apps sicher nutzen
Broschüre „Sicher im Umgang mit digitalen Spielen

Allgemeine und weiterführende Informationen finden Sie zum Beispiel auf der Seite der Stiftung Medienpädagogik Bayern.