„Max und Moritz“ im Theater Maßbach am 11.07.16

„Ach, was muss man oft von bösen Kindern hören oder lesen!
Wie zum Beispiel hier von diesen, welche Max und Moritz hießen.“

Am Montag, den 11. Juli 2016 fuhr unsere ganze Grundschule mit zwei großen Bussen nach Maßbach. Unser Ziel war das Freilichttheater, wo an diesem Tag das Theaterstück „Max und Moritz“ von Wilhelm Busch aufgeführt wurde. Bei herrlichem Sonnenschein konnten unsere sechs Klassen die Streiche den beiden Lausbuben Max und Moritz miterleben. Kreativ, gekonnt und abwechslungsreich dargestellt von fünf Schauspielern sahen wir, wie die Hühner der Witwe Bolte verschwanden und gebraten wurden, wie Lehrer Lämpel Schießpulver in die Pfeife gefüllt bekam, wie Schneider Böck in den Fluss fiel und sich an den Füßen eines Gänsepaares wieder herauszog, wie Onkel Fritz Maikäfer in seinem Bette vorfand, wie Max und Moritz beim Bäcker in den Kuchenteig fielen und wie die beiden Lausbuben in ihrem letzten Streich Löcher in die Säcke des Bauern Mecke schnitten und schließlich mitsamt dem Getreide in der großen Mühle landeten.

Nach einem großen Schlussapplaus machten wir uns nach ungefähr einer Stunde wieder auf den Heimweg. In den Bussen konnten wir noch interessante Diskussionen und Gespräche unserer Kinder über die Streiche der beiden Lausbuben Max und Moritz hören. Auch dieses Mal war der Ausflug zum Theater Maßbach wieder eine gelungene Aktion, die auch Dank des finanziellen Zuschusses durch unseren Elternbeirat ein tolles Erlebnis für unsere Kinder war.

B. Sauer-Löhner