Ehrung für 1. und 2. Platz bei der Schullandheimsammlung 11.10. und 18.10.16

„Ja, ja, wir fahren ins Schullandheim!“

So klang es begeistert aus vielen Schülerkehlen und wir saßen aufgeregt, stolz und erfreut mittendrin! Was war der Grund? Unsere Grundschule wurde in den letzten zwei Wochen zweimal geehrt und das will was heißen! In der Schullandheimsammlung vom letzten Schuljahr haben wir unter allen teilnehmenden Grundschulen

• in Unterfranken den 2. Platz und
  • im Landkreis Schweinfurt sogar den 1. Platz erreicht.

Am Dienstag, den 11. Oktober 2016 fuhren die Klasse 4a, Herr Elsen und Frau Sauer-Löhner zum Schwanberg, wo die Ehrung für die besten Sammler in Unterfranken stattfand. Sogar der fränkische Regierungspräsident Herr Paul Beinhofer war anwesend und gratulierte uns zu unserem tollen 2. Platz. Umrahmt wurde die kleine Feierstunde mit musikalischen Beiträgen von unserer Klasse unterstützt von Herrn Elsen, mit Akrobatik, Sketchen und einem Tanz von den anderen Gewinnerschulen, die aus dem Landkreis Kitzingen kamen. Stolz und bestückt mit einer Urkunde und einem 50€-Gutschein für einen nächsten Schullandheimaufenthalt fuhren wir wieder zurück nach Schwebheim.

Aber damit nicht genug! Frau Sauer-Löhner hatte noch mal Post bekommen und es war wieder „Gewinnerpost“! Die Grundschule Schwebheim hat noch eines „draufgesetzt“ und hat von 34 teilnehmenden Grundschulen im Landkreis Schweinfurt den 1. Platz in der Schullandheimsammlung vor der Grundschule Werneck und der Grundschule Grafenrheinfeld erreicht. Da war Frau Sauer-Löhner sprachlos und sehr, sehr stolz auf unsere Kinder. So fuhr sie am Dienstag, den 18. Oktober 2016 mit vier Schülern aus der Klasse 3a nach Grafenrheinfeld zur kleinen Feierstunde. Dort haben wir erfahren, dass Schwebheim mit 8,40 € pro Kind am meisten gesammelt hat. Insgesamt wurden im gesamten Landkreis Schweinfurt 10.400 € gesammelt. Wir haben erfahren, dass dieses Geld natürlich dafür genutzt wird, dass die acht fränkischen Schullandheime gut unterstützt werden können und wichtige neue Anschaffungen getätigt werden, damit unsere Kinder viel Freude und tolle Erlebnisse im Schullandheim haben. Jeder Schullandheimaufenthalt ist für jedes Kind unvergesslich, leistet einen wertvollen Beitrag zur Stärkung der Klassengemeinschaft, zur Förderung der Sozialkompetenz und macht ganz einfach viel Spaß!

Aus diesem Grund unterstützt die Grundschule Schwebheim auch die alljährliche Schullandheimsammlung. Wir hoffen, dass auch dieses Jahr alle unsere 127 Kinder wieder fleißig sammeln und von den Eltern, Großeltern, Freunden und Verwandten mit einem Geldbetrag großzügig unterstützt werden.

Das Geld kommt direkt in den Schullandheimen an, eine bessere „Geldanlage“ gibt es nicht!

gez. B. Sauer-Löhner