Besuch der Feuerwehr in den Klassen 2a und 2b am 15.12.2017

Am 15.12.2017 durften sich die Kinder der Klassen 2a und 2b auf einen Besuch der besonderen Art freuen. Drei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schwebheim rückten auf dem Schulgelände mit einem großen Feuerwehrauto an.

Im Vorfeld hatten die Kinder im Unterricht allerlei über das Feuer gelernt. Im Versuch mit richtigem Feuer untersuchten wir, welche Materialien gut brennen und was gar nicht brennt. Außerdem lernten die Kinder, wie ich mich verhalte, damit es zuhause nicht brennt. Für den Ernstfall wurde auch besprochen, was ich tun kann, wenn ich einen Brand bemerke.

Der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr stellte den krönenden Abschluss der Unterrichtseinheit zum Thema „Feuer“ dar. Zunächst erklärten die Feuerwehrmänner ihre Ausrüstung. Wisst ihr zum Beispiel, was das „A“ auf dem Helm mancher Feuerwehrmänner bedeutet? Wir dachten, das steht für „Anfänger“ – aber das stimmt gar nicht. Das „A“ bedeutet Atemschutzträger!
Danach durften wir uns das Feuerwehrauto einmal ganz genau aus der Nähe ansehen.

Bestimmt werden einige Kinder aus unseren Klassen später auch einmal Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau!

Vielen Dank an die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schwebheim fürs Zeigen und Erklären! Das hat uns großen Spaß gemacht!